Mercedes me Store | Hamburg
Adresse
Ballinndamm 17
20095 Hamburg
Bauherr
Daimler AG, Mercedes-Benz
Projektleitung
Andreas Nothdurft
Projektarchitekt
Sebastian Pajakowski
BGF
295 m²
BRI
1.400 m³
Lph. nach HOAI
1 - 9
Wettbewerb
1. Preis
09/2013
Planungsbeginn
10/2013
Baubeginn
03/2014
Fertigstellung
05/2014
Fotos
Mercedes-Benz
Direkt an der Hamburger Binnenalster hat Mercedes-Benz den ersten Mercedes me Store eröffnet. Auf 300 Quadratmetern vereint der City Store am Ballindamm Fahrzeugpräsentation, Gastronomie, Events, Information und Beratung sowie digitale Interaktion. Das Store-Konzept beinhaltet die Umgestaltung bestehender innerstädtischer Räume durch den Einsatz weniger Elemente für einen maximal flexibel nutzbaren Raum. ‚Hülle‘ und ‚Futteral‘ sind die Basis für diese unterschiedlich kombinierbare Raumordnungen, die sich auf jeden Standort übertragen lassen. Die ‚Hülle‘ ist die neutrale Einheit und gleichzeitig zurückhaltende Basis des Raumes von Boden, Wand und Decke aus unveredeltem und wertigen Beton. Im Kontrast dazu platziert wird das flexible, modulare Innenleben mit Gastronomie, Shop und Studio als ‚Futteral‘ aus sägerauer Holzoberfläche.
Der Mercedes me Store in Hamburg ist in drei Zonen gegliedert. Herzstück ist ein großer Lounge- und Restaurantbereich, der Platz für die Präsentation von Mercedes-Benz Modellen und wechselnde Kunst- und Lifestyle-Events bietet. Das gesamte Raumkonzept ist auf maximale Wandelbarkeit ausgelegt und ermöglicht so durch geringe Umbauten eine flexible Bespielung – zum Beispiel für Modenschauen, Lesungen oder Konzerte. An Touchscreens, Konfigurationstools oder im persönlichen Gespräch können sich Kunden und Interessierte über die Marke Mercedes-Benz, die Fahrzeugmodelle und alle Dienstleistungen informieren.
Mit Mercedes me stellt Mercedes-Benz den Kunden noch stärker als bislang in den Mittelpunkt. Mercedes me ist der bequeme Zugang zu bestehenden, aber auch künftigen Dienstleistungsangeboten des Stuttgarter Premiumherstellers – virtuell und jederzeit verfügbar auf der digitalen Plattform www.mercedes.me und real in den innerstädtischen Mercedes me Stores. Ziel ist, die Menschen in ihrer jeweiligen Lebenswelt mit maßgeschneiderten individuellen Angeboten zu begeistern – unabhängig davon, ob sie einen Mercedes, ein anderes Fahrzeug oder gar keines besitzen.