KIA Mondial de l'Automobile 2010 | Paris
Auslober
Kia Motors Corporation
Geladener Wettbewerb
06/2010
Der einheitliche Messemarkenauftritt des Fahrzeugherstellers Kia Motors soll unter der Berücksichtigung des Corporate Designs einen Facelift erhalten. Die Modularität und Flexibilität sollen bei der Neukonzipierung weiterhin erhalten bleiben.
Ein kongruentes Decken- und Bodenelement definiert das Grundstück und den Raum des Messestandes. Die formgebende Gestalt und das identitätsstiftende Element des Messeauftritts ist das von der Decke abgehängte halbtransparente Band, welches die repräsentative Größe des Messestandes zeigt und sich in seiner Fernwirkung deutlich kennzeichnet. Dabei wird die dynamisch geschwungene bandartige Hülle zur atmosphärischen Gestaltung und Bespieglung der Grafik und des Lichtes verwendet. Als multifunktionales Element eingesetzt, schafft das Band zusätzlich Teilräume für diverse Ausstellungsthemen ohne dabei die ganzheitliche Wirkung zu vernachlässigen.
Die Büroflächen, das Café und weitere Nebenräume werden in einem orthogonalen, seriell hergestellten Rückgebäude 2-geschossig untergebracht.