Daimler IAA Nfz 2016 | Hannover
Adresse
Messehalle 14/15, Messegelände Deutsche Messe
30521 Hannover
Bauherr
Daimler AG, Stuttgart
Mercedes-Benz Cars
Projektleitung
Andreas Nothdurft
Projektarchitekten
Luca Salvadori, Xiao Qi, Jiameng Zhao
Kommunikation
MUTABOR Design GmbH, Hamburg
Messebau
Messeprojekt GmbH, Leipzig
Grundfläche
16.720 m²
BGF Stand gesamt
20.770 m²
Lph. nach HOAI
1 - 9
Wettbewerb 1. Preis
12/2015
Planungsbeginn
01/2016
Aufbauzeit
20.07. - 20.09.2016
Messedauer
22. - 29.09.2016
Fotos
Markus Bollen Photography | Bergisch Gladbach
Daimler Trucks präsentierte die Teilmarken Mercedes-Benz Trucks | Vans | Busse, SETRA und FUSO als größten Mehrmarkenauftritt in Halle 14/15 der Messe Hannover. Durch einen schwebenden und medial bespielten Ring werden alle durch Bodengrafik und Material differenzierten Teilbereiche in einen einheitlichen Gesamtauftritt integriert. Auch im Außenbereich sind einige Maßnahmen angeordnet. Ein einheitlicher Tunnel bündelt die Besucherströme der zwei Hauptzugänge und führt den Besucher spannungsvoll auf die Ausstellungsfläche. Den Auftakt einer der Zugänge im Bereich Übergang zu Halle 16 bildet der Bereich ‚Trucks and Busses for the World‘, welcher sich als kreisrunde Ausstellung abbildet.
Der Medienring besteht zur Hälfte aus einer videofähigen LED und wird im Bereich SETRA und FUSO mit Licht- und Medienstäben zu seiner kreisrunden Form ergänzt. Die unterschiedlichen LED-Techniken erzeugen in Ihrer Bespielung atmosphärisch ein ganzheitliches Bild trotz unterschiedlichster Auflösung. Auf zwei großen Bühnen in den Bereichen Vans und Trucks werden Highlight-Fahrzeuge der jeweiligen Teilmarken präsentiert. Die Bühnen-LEDs sind zugleich Impuls, bzw. Taktgeber für die Bespielung des Medienrings und beleben den Gesamtraum durch wechselnde Markenbotschaften. Der räumliche Abschluss zur Ausstellung wird über gestaffelte und gleich Schotten angeordnete Rückwände gebildet. In den jeweiligen Versätzen der Wände befinden sich die von der Ausstellung aus unsichtbaren Zugänge in den Rückbereich. Als Äquivalent zum Medienring bildet sich auf der Ausstellungsfläche eine großflächige Bodengrafik ab, welche die Marken, wie auch die technischen Themen sortiert. Breite helle Streifen der Bodengrafik sind Träger unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen und sorgen für Klarheit und Übersicht.