Schule, Bildung, Klassenzimmer, Klassenraum, Fachklasse, Aula, Bibliothek, Musikraum, Lehrerbereich, Foyer, Innenhof, Neubau, Verbundschule, Schulareal, Schulcampus, Bauabschnitt, Gymnasium, Stahlbeton, Massivbau,  Lochfassade, Fassade Holzlamellen, kreisrundere Baukörper, modulare Holzbauweise, Architektur, KTP, Kauffmann Theilig Partner, Freie Architekten PartGmbB, Stuttgart, Lageplan, Schnitt, Grundriss, Rendering, Visualisierung, Wettbewerb
Neubau Verbundschule | Denzlingen
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Neubau Verbundschule | Denzlingen

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Auslober

Gemeindeverwaltungsverband 
Denzlingen | Vörstetten | Reute

Bearbeiter

Sebastian Schott

BGF BA.I | BA.II | BA.I+II

5.360 m² | 4.760 m² | 10.120 m²

BRI BA.I | BA.II | BA.I+II

23.160 m³ | 21.700  m³ |  44.870 m³

VgV (6 Teilnehmer)

10/2018

Renderings

Kauffmann Theilig & Partner

Mit dem Neubau der Verbundschule auf dem bestehenden Schulareal in Denzlingen besteht die einmalige Chance der Umwandlung und Weiterentwicklung zu einem neuen Schulcampus. Der Neubau der Verbundschule ist dafür die Voraussetzung.

Wir entwickeln dafür einen eingeschossigen, flächig organisierten Baukörper mit Eingangsbereich, zentraler Erschließung, Aula, allen Fachklassen und Lehrerbereichen und platzieren darüber einen in zwei Bauabschnitten gegliederten kreisrunden Baukörper, der pro Geschoss jeweils zwei Jahrgangsstufen beinhaltet.

Durch den lokalen Hochpunkt des Gebäudes im Zentrum entsteht an den Haupteingängen von Verbundschule und bestehendem Gymnasium die gewünschte und notwendige Präsenz. Durch den eingeschossigen Baukörper wird der Neubau gleichzeitig geschickt in die vorhandene bauliche Struktur der Nachbargebäude integriert.
Das Schulgelände ist gleichermaßen von Norden (Jahnstraße, Heimatweg) wie von Süden (Stuttgarter Straße) erschlossen. Der zentrale Eingangsbereich der neuen Verbundschule öffnet sich nicht nur zum bestehenden Gymnasium, sondern bindet auch die östlich gelegenen Sportanlagen direkt an.

Auf den durch Rückbau der Gebäude frei werdenden Flächen im Zentrum des neuen Campus schlagen wir einen Baumhain und Sitzmöglichkeiten vor, hier entsteht der neue zentrale Platz auf dem Schulhof.
Das Raumprogramm lässt sich ohne Rückbauten und im laufenden Betrieb in zwei Bauabschnitten umsetzen.